Ab Ende 1. Klasse.
Bei jüngeren Kindern (Vorschule) wird der Test ohne Lese-Rechtschreibtest durchgeführt.
Bei Dyskalkulie wird ein Test mit zusätzlicher pädagogischer Beobachtung durchgeführt.
Der AFS-Test ist ein computerbasiertes, rein pädagogisches Testverfahren zur Feststellung von Legasthenie und Dyskalkulie.
Die Diagnostik mit dem AFS-Test besteht aus insgesamt 11 Untertests aus den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Symptomatik.
Der Aufmerksamkeit-Funktions-Symptom-Test wird als Ferntest online oder als Präsenztest durchgeführt. Die Testzeit beträgt ca. 50 Minuten.
Der Salzburger Lese- und Rechtschreibtest und der Salzburger Lesetest sind als standardisierte Testverfahren zur differenzierten Erfassung von Lernschwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich eine wichtige Informationsquelle für die Diagnostik in den Schulen.
Mit Hilfe der Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) können die Rechtschreibfehler der Schüler in frei formulierten Texten erfasst und für eine passgenaue Förderung effektiv genutzt werden. Die OLFA ist ein bewährtes Instrument zum gezielten Üben von Fehlern und führt durch ihr durchdachtes Konzept schnell zu einer Reduktion der Fehlerzahl. Ich setze diese Fehleranalyse regelmäßig im Unterricht ein.
Das Training findet live im Lernzentrum Wissensturm Linz oder per Zoom im Online-Training statt.
Bitte kontaktieren Sie mich für ein erstes Gespräch und um zu erfahren, ob ein freier Platz vorhanden ist.
Monatliches Training: (250 Euro)
Pädagogische Testung + Gutachten: (300 Euro)